Hochdruck-Wassernebelsystem-FM-zugelassen (1)

Kurze Beschreibung:

Wassernebel wird in NFPA 750 als Wasserspray definiert, für den der Dv0.99 für die durchflussgewichtete kumulative Volumenverteilung von Wassertropfen bei dem minimalen Auslegungsbetriebsdruck der Wassernebeldüse weniger als 1000 Mikrometer beträgt. Das Wassernebelsystem arbeitet unter hohem Druck, um Wasser als fein zerstäubten Nebel abzugeben. Dieser Nebel wird schnell in Dampf umgewandelt, der das Feuer erstickt und verhindert, dass weiterer Sauerstoff es erreicht. Gleichzeitig erzeugt die Verdunstung einen deutlichen Kühleffekt.


Produktdetail

Einführung

Wassernebelprinzip

Ja Wassernebel wird in NFPA 750 als Wasserspray definiert, für das der Dv0,99beträgt für die strömungsgewichtete kumulative Volumenverteilung von Wassertröpfchen weniger als 1000 Mikrometer bei dem minimalen Auslegungsbetriebsdruck der Wassernebeldüse. Das Wassernebelsystem arbeitet unter hohem Druck, um Wasser als fein zerstäubten Nebel abzugeben. Dieser Nebel wird schnell in Dampf umgewandelt, der das Feuer erstickt und verhindert, dass weiterer Sauerstoff es erreicht. Gleichzeitig erzeugt die Verdunstung einen deutlichen Kühleffekt.

Wasser hat ausgezeichnete Wärmeabsorptionseigenschaften, die 378 KJ / kg absorbieren. und 2257 KJ / kg. in Dampf umzuwandeln, plus ca. 1700: 1 Erweiterung dabei. Um diese Eigenschaften auszunutzen, muss die Oberfläche der Wassertropfen optimiert und ihre Laufzeit (vor dem Auftreffen auf Oberflächen) maximiert werden. Auf diese Weise kann eine Brandbekämpfung von Oberflächenbränden durch eine Kombination von erreicht werden

1. Wärmeentnahme aus Feuer und Brennstoff

2. Sauerstoffreduktion durch Dampf ersticken an der Flammenfront

3. Blockierung der Strahlungswärmeübertragung

4. Kühlung von Verbrennungsgasen

Damit ein Feuer überleben kann, müssen die drei Elemente des „Feuerdreiecks“ vorhanden sein: Sauerstoff, Wärme und brennbares Material. Das Entfernen eines dieser Elemente löscht ein Feuer. Ein Hochdruck-Wassernebelsystem geht noch weiter. Es greift zwei Elemente des Feuerdreiecks an: Sauerstoff und Wärme.

Die sehr kleinen Tröpfchen in einem Hochdruck-Wassernebelsystem absorbieren schnell so viel Energie, dass die Tröpfchen aufgrund der im Verhältnis zur kleinen Wassermasse großen Oberfläche verdampfen und sich von Wasser in Dampf umwandeln. Dies bedeutet, dass sich jedes Tröpfchen ungefähr 1700 Mal ausdehnt, wenn es sich dem brennbaren Material nähert, wodurch Sauerstoff und brennbare Gase aus dem Feuer verdrängt werden, was bedeutet, dass dem Verbrennungsprozess zunehmend Sauerstoff fehlt.

combustible-material

Um ein Feuer zu bekämpfen, verteilt eine herkömmliche Sprinkleranlage Wassertropfen über einen bestimmten Bereich, der Wärme absorbiert, um den Raum zu kühlen. Aufgrund ihrer Größe und relativ kleinen Oberfläche nimmt der Hauptteil der Tröpfchen nicht genügend Energie auf, um zu verdampfen, und sie fallen schnell als Wasser auf den Boden. Das Ergebnis ist ein begrenzter Kühleffekt.

20-vol

Hochdruckwassernebel besteht dagegen aus sehr kleinen Tröpfchen, die langsamer abfallen. Wassernebeltröpfchen haben im Verhältnis zu ihrer Masse eine große Oberfläche und absorbieren beim langsamen Abstieg zum Boden viel mehr Energie. Eine große Menge des Wassers folgt der Sättigungslinie und verdunstet, was bedeutet, dass Wassernebel viel mehr Energie aus der Umgebung und damit dem Feuer absorbiert.

Deshalb kühlt Hochdruckwassernebel pro Liter Wasser effizienter ab: bis zu siebenmal besser als mit einem Liter Wasser, das in einer herkömmlichen Sprinkleranlage verwendet wird.

RKEOK

Einführung

Wassernebelprinzip

Wassernebel wird in NFPA 750 als Wasserspray definiert, für das der Dv0,99beträgt für die strömungsgewichtete kumulative Volumenverteilung von Wassertröpfchen weniger als 1000 Mikrometer bei dem minimalen Auslegungsbetriebsdruck der Wassernebeldüse. Das Wassernebelsystem arbeitet unter hohem Druck, um Wasser als fein zerstäubten Nebel abzugeben. Dieser Nebel wird schnell in Dampf umgewandelt, der das Feuer erstickt und verhindert, dass weiterer Sauerstoff es erreicht. Gleichzeitig erzeugt die Verdunstung einen deutlichen Kühleffekt.

Wasser hat ausgezeichnete Wärmeabsorptionseigenschaften, die 378 KJ / kg absorbieren. und 2257 KJ / kg. in Dampf umzuwandeln, plus ca. 1700: 1 Erweiterung dabei. Um diese Eigenschaften auszunutzen, muss die Oberfläche der Wassertropfen optimiert und ihre Laufzeit (vor dem Auftreffen auf Oberflächen) maximiert werden. Auf diese Weise kann eine Brandbekämpfung von Oberflächenbränden durch eine Kombination von erreicht werden

1. Wärmeentnahme aus Feuer und Brennstoff

2. Sauerstoffreduktion durch Dampf ersticken an der Flammenfront

3. Blockierung der Strahlungswärmeübertragung

4. Kühlung von Verbrennungsgasen

Damit ein Feuer überleben kann, müssen die drei Elemente des „Feuerdreiecks“ vorhanden sein: Sauerstoff, Wärme und brennbares Material. Das Entfernen eines dieser Elemente löscht ein Feuer. Ein Hochdruck-Wassernebelsystem geht noch weiter. Es greift zwei Elemente des Feuerdreiecks an: Sauerstoff und Wärme.

Die sehr kleinen Tröpfchen in einem Hochdruck-Wassernebelsystem absorbieren schnell so viel Energie, dass die Tröpfchen aufgrund der im Verhältnis zur kleinen Wassermasse großen Oberfläche verdampfen und sich von Wasser in Dampf umwandeln. Dies bedeutet, dass sich jedes Tröpfchen ungefähr 1700 Mal ausdehnt, wenn es sich dem brennbaren Material nähert, wodurch Sauerstoff und brennbare Gase aus dem Feuer verdrängt werden, was bedeutet, dass dem Verbrennungsprozess zunehmend Sauerstoff fehlt.

combustible-material

Um ein Feuer zu bekämpfen, verteilt eine herkömmliche Sprinkleranlage Wassertropfen über einen bestimmten Bereich, der Wärme absorbiert, um den Raum zu kühlen. Aufgrund ihrer Größe und relativ kleinen Oberfläche nimmt der Hauptteil der Tröpfchen nicht genügend Energie auf, um zu verdampfen, und sie fallen schnell als Wasser auf den Boden. Das Ergebnis ist ein begrenzter Kühleffekt.

20-vol

Hochdruckwassernebel besteht dagegen aus sehr kleinen Tröpfchen, die langsamer abfallen. Wassernebeltröpfchen haben im Verhältnis zu ihrer Masse eine große Oberfläche und absorbieren beim langsamen Abstieg zum Boden viel mehr Energie. Eine große Menge des Wassers folgt der Sättigungslinie und verdunstet, was bedeutet, dass Wassernebel viel mehr Energie aus der Umgebung und damit dem Feuer absorbiert.

Deshalb kühlt Hochdruckwassernebel pro Liter Wasser effizienter ab: bis zu siebenmal besser als mit einem Liter Wasser, das in einer herkömmlichen Sprinkleranlage verwendet wird.

RKEOK

1.3 Hochdruck-Wassernebelsystem Einführung

Das Hochdruck-Wassernebelsystem ist ein einzigartiges Brandbekämpfungssystem. Wasser wird mit sehr hohem Druck durch Mikrodüsen gepresst, um einen Wassernebel mit der effektivsten Größenverteilung der Brandbekämpfungstropfen zu erzeugen. Die Löscheffekte bieten optimalen Schutz durch Abkühlen aufgrund von Wärmeabsorption und Inertisierung aufgrund der Ausdehnung von Wasser um das ungefähr 1.700-fache, wenn es verdunstet.

1.3.1 Die Schlüsselkomponente

Speziell entwickelte Wassernebeldüsen

Die Hochdruck-Wassernebeldüsen basieren auf der Technik der einzigartigen Mikrodüsen. Aufgrund ihrer besonderen Form gewinnt das Wasser in der Wirbelkammer eine starke Drehbewegung und verwandelt sich extrem schnell in einen Wassernebel, der mit hoher Geschwindigkeit ins Feuer gespritzt wird. Der große Sprühwinkel und das Sprühmuster der Mikrodüsen ermöglichen einen hohen Abstand.

Die in den Düsenköpfen gebildeten Tröpfchen werden mit einem Druck zwischen 100 und 120 bar erzeugt.

Nach einer Reihe intensiver Brandprüfungen sowie mechanischer und Materialprüfungen werden die Düsen speziell für Hochdruckwassernebel hergestellt. Alle Tests werden von unabhängigen Labors durchgeführt, damit auch die sehr strengen Anforderungen an Offshore erfüllt werden.

Pumpendesign

Intensive Forschung hat zur Entwicklung der leichtesten und kompaktesten Hochdruckpumpe der Welt geführt. Pumpen sind mehrachsige Kolbenpumpen aus korrosionsbeständigem Edelstahl. Das einzigartige Design verwendet Wasser als Schmiermittel, sodass keine routinemäßige Wartung und kein Austausch von Schmiermitteln erforderlich sind. Die Pumpe ist durch internationale Patente geschützt und wird in vielen verschiedenen Segmenten eingesetzt. Die Pumpen bieten eine Energieeffizienz von bis zu 95% und eine sehr geringe Pulsation, wodurch Geräusche reduziert werden.

Hochkorrosionsbeständige Ventile

Hochdruckventile bestehen aus Edelstahl und sind hochkorrosionsbeständig und schmutzabweisend. Das Verteilerblockdesign macht die Ventile sehr kompakt, wodurch sie sehr einfach zu installieren und zu bedienen sind.

1.3.2 Vorteile des Hochdruck-Wassernebelsystems

Die Vorteile des Hochdruck-Wassernebelsystems sind immens. Das Feuer in Sekundenschnelle zu kontrollieren / zu löschen, ohne chemische Zusätze zu verwenden und mit minimalem Wasserverbrauch und nahezu ohne Wasserschäden, ist eines der umweltfreundlichsten und effizientesten Brandbekämpfungssysteme auf dem Markt und absolut sicher für den Menschen.

Minimaler Wasserverbrauch

• Begrenzter Wasserschaden

• Minimaler Schaden im unwahrscheinlichen Fall einer versehentlichen Aktivierung

• Weniger Bedarf an einem Vorbereitungssystem

• Ein Vorteil, wenn die Verpflichtung besteht, Wasser aufzufangen

• Ein Reservoir wird selten benötigt

• Lokaler Schutz für schnellere Brandbekämpfung

• Weniger Ausfallzeiten aufgrund geringer Feuer- und Wasserschäden

• Reduziertes Risiko, Marktanteile zu verlieren, da die Produktion schnell wieder läuft

• Effizient - auch zur Bekämpfung von Ölbränden

• Niedrigere Rechnungen oder Steuern für die Wasserversorgung

Kleine Edelstahlrohre

• Einfach zu installieren

• Einfach zu bedienen

• Wartungsfrei

• Attraktives Design für eine einfachere Integration

• Hohe Qualität

• Hohe Haltbarkeit

• Kostengünstig bei der Stückarbeit

• Pressverschraubung für schnelle Installation

• Leicht zu findender Platz für Rohre

• Einfach nachzurüsten

• Leicht zu biegen

• Es werden nur wenige Armaturen benötigt

Düsen

• Die Kühlfähigkeit ermöglicht die Installation eines Glasfensters in der Brandschutztür

• Hoher Abstand

• Wenige Düsen - architektonisch attraktiv

• Effiziente Kühlung

• Fensterkühlung - ermöglicht den Kauf von billigerem Glas

• Kurze Installationszeit

• Ästhetisches Design

1.3.3 Standards

1. FM-Klasse 5560 - Werksgenehmigung für Wassernebelsysteme

2. NFPA 750 - Ausgabe 2010

2 SYSTEMbeschreibung und Komponenten

2.1. Einleitung

Das HPWM-System besteht aus einer Reihe von Düsen, die über Edelstahlrohre mit einer Hochdruckwasserquelle (Pumpeneinheiten) verbunden sind.

2.2 Düsen

HPWM-Düsen sind präzisionsgefertigte Geräte, die je nach Systemanwendung so ausgelegt sind, dass sie einen Wassernebelaustrag in einer Form liefern, die die Brandbekämpfung, -kontrolle oder -löschung gewährleistet.

2.3 Querschnittsventile - Düsensystem öffnen

Abschnittsventile werden dem Wassernebel-Brandbekämpfungssystem zugeführt, um die einzelnen Brandabschnitte zu trennen.

Abschnittsventile aus Edelstahl für jeden der zu schützenden Abschnitte werden zum Einbau in das Rohrsystem geliefert. Das Abschnittsventil wird normalerweise geschlossen und geöffnet, wenn das Feuerlöschsystem in Betrieb ist.

Eine Abschnittsventilanordnung kann auf einem gemeinsamen Verteiler zusammengefasst werden, und dann wird die einzelne Rohrleitung zu den jeweiligen Düsen installiert. Die Abschnittsventile können auch lose zum Einbau in das Rohrsystem an geeigneten Stellen geliefert werden.

Die Abschnittsventile sollten sich außerhalb der geschützten Räume befinden, wenn dies nicht durch Normen, nationale Vorschriften oder Behörden vorgeschrieben ist.

Die Dimensionierung der Abschnittsventile basiert auf der Auslegungskapazität der einzelnen Abschnitte.

Die Ventile des Systemabschnitts werden als elektrisch betriebenes motorisiertes Ventil geliefert. Motorbetriebene Profilventile benötigen normalerweise ein 230-VAC-Signal für den Betrieb.

Das Ventil ist zusammen mit einem Druckschalter und Absperrventilen vormontiert. Die Option zur Überwachung der Absperrventile ist neben anderen Varianten auch verfügbar.

2.4 Pumpe Einheit

Die Pumpeneinheit arbeitet normalerweise zwischen 100 bar und 140 bar, wobei die Durchflussraten der einzelnen Pumpen 100 l / min betragen. Pumpensysteme können eine oder mehrere Pumpeneinheiten verwenden, die über einen Verteiler mit dem Wassernebelsystem verbunden sind, um die Systemkonstruktionsanforderungen zu erfüllen.

2.4.1 Elektrische Pumpen

Wenn das System aktiviert ist, wird nur eine Pumpe gestartet. Bei Systemen mit mehr als einer Pumpe werden die Pumpen nacheinander gestartet. Sollte der Durchfluss aufgrund des Öffnens weiterer Düsen zunehmen? Die zusätzlichen Pumpen starten automatisch. Es werden nur so viele Pumpen betrieben, wie erforderlich sind, um den Durchfluss und den Betriebsdruck bei der Systemkonstruktion konstant zu halten. Das Hochdruck-Wassernebelsystem bleibt aktiviert, bis qualifiziertes Personal oder die Feuerwehr das System manuell abschaltet.

Standardpumpeneinheit

Die Pumpeneinheit ist ein einzelnes kombiniertes Skid-Paket, das aus den folgenden Baugruppen besteht:

Filtereinheit Puffertank (abhängig vom Eingangsdruck und Pumpentyp)
Tanküberlauf und Füllstandsmessung Tankeinlass
Rücklaufleitung (kann mit Vorteil zum Auslass geführt werden) Einlasskrümmer
Saugleitungsverteiler HP Pumpeneinheit (en)
Elektromotoren) Druckverteiler
Pilotpumpe Schalttafel

2.4.2 Pumpeneinheit Panel

Das Motorstarter-Bedienfeld ist standardmäßig an der Pumpeneinheit montiert. Der Pumpenregler muss FM-zugelassen sein.

Gemeinsame Stromversorgung als Standard: 3x400V, 50 Hz.

Die Pumpe (n) werden standardmäßig direkt online gestartet. Start-Delta-Start, Sanftanlauf und Frequenzumrichterstart können optional angeboten werden, wenn ein reduzierter Anlaufstrom benötigt wird.

Wenn die Pumpeneinheit aus mehr als einer Pumpe besteht, wurde eine Zeitsteuerung für die schrittweise Kopplung der Pumpen eingeführt, um ein Minimum an Startlast zu erhalten.

Das Bedienfeld hat ein RAL 7032-Standardfinish mit einer Schutzart von IP54.

Das Starten der Pumpen wird wie folgt erreicht:

Trockensysteme - Über einen spannungsfreien Signalkontakt am Bedienfeld des Brandmeldesystems.

Nasse Systeme - Von einem Druckabfall im System, der vom Motorsteuerpult der Pumpeneinheit überwacht wird.

Vorbereitungssystem - Benötigen Sie Hinweise sowohl auf einen Luftdruckabfall im System als auch auf einen spannungsfreien Signalkontakt am Bedienfeld des Brandmeldesystems.

2.5 Informationen, Tabellen und Zeichnungen

2.5.1 Düse

frwqefe

Bei der Konstruktion von Wassernebelsystemen ist besondere Vorsicht geboten, um Hindernisse zu vermeiden, insbesondere bei Verwendung von Düsen mit geringer Tröpfchengröße und geringem Durchfluss, da deren Leistung durch Hindernisse beeinträchtigt wird. Dies liegt hauptsächlich daran, dass die Flussdichte (mit diesen Düsen) durch die turbulente Luft im Raum erreicht wird, die es dem Nebel ermöglicht, sich gleichmäßig im Raum auszubreiten. Wenn ein Hindernis vorhanden ist, kann der Nebel seine Flussdichte im Raum nicht erreichen da es sich in größere Tropfen verwandelt, wenn es auf dem Hindernis kondensiert und tropft, anstatt sich gleichmäßig im Raum auszubreiten.

Die Größe und der Abstand zu Hindernissen hängen vom Düsentyp ab. Die Informationen finden Sie in den Datenblättern für die jeweilige Düse.

Abb. 2.1 Düse

fig2-1

2.5.2 Pumpeneinheit

23132s

Art

Ausgabe

l / min

Leistung

KW

Standardpumpeneinheit mit Bedienfeld

L x B x H mm

Oulet

 mm

Gewicht der Pumpeneinheit

kg ca.

XSWB 100/12

100

30

1960×430×1600

Ø42

1200

XSWB 200/12

200

60

2360×830×1600

Ø42

1380

XSWB 300/12

300

90

2360×830×1800

Ø42

1560

XSWB 400/12

400

120

2760×1120×1950

Ø60

1800

XSWB 500/12

500

150

2760×1120×1950

Ø60

1980

XSWB 600/12

600

180

3160×1230×1950

Ø60

2160

XSWB 700/12

700

210

3160×1230×1950

Ø60

2340

Leistung: 3 x 400 VAC, 50 Hz, 1480 U / min.

Abb. 2.2 Pumpeneinheit

Water mist-Pump Unit

2.5.3 Standardventilbaugruppen

Standardventilbaugruppen sind unten in Abb. 3.3 angegeben.

Diese Ventilbaugruppe wird für mehrteilige Systeme empfohlen, die aus derselben Wasserversorgung gespeist werden. Diese Konfiguration ermöglicht es anderen Abschnitten, betriebsbereit zu bleiben, während Wartungsarbeiten an einem Abschnitt durchgeführt werden.

Abb. 2.3 - Ventilbaugruppe mit Standardabschnitt - Trockenrohrsystem mit offenen Düsen

fig2-3

  • Bisherige:
  • Nächster:

High pressure water mist system-FM Approved (1)

Short Description:

Water Mist is defined in NFPA 750 as a water spray for which the Dv0.99, for the flow-weighted cumulative volumetric distribution of water droplets, is less than 1000 microns at the minimum design operating pressure of the water mist nozzle. The water mist system works at a high-pressure to deliver water as a fine atomised mist. This mist is quickly converted into steam that smothers the fire and prevents further oxygen from reaching it. At the same time, the evaporation creates a significant cooling effect.


Product Detail

Introduction

Water Mist Principle

yes Water Mist is defined in NFPA 750 as a water spray for which the Dv0.99, for the flow-weighted cumulative volumetric distribution of water droplets, is less than 1000 microns at the minimum design operating pressure of the water mist nozzle. The water mist system works at a high-pressure to deliver water as a fine atomised mist. This mist is quickly converted into steam that smothers the fire and prevents further oxygen from reaching it. At the same time, the evaporation creates a significant cooling effect.

Water has excellent heat absorption properties absorbing 378 KJ/Kg. and 2257 KJ/Kg. to convert to steam, plus approximately 1700:1 expansion in doing so. In order to exploit these properties, the surface area of the water droplets must be optimised and their transit time (before hitting surfaces) maximised. In doing so, fire suppression of surface flaming fires can be achieved by a combination of

1. Heat extraction from the fire and fuel

2. Oxygen reduction by steam smothering at the flame front

3. Blocking of radiant heat transfer

4. Cooling of combustion gases

For a fire to survive, it relies on the presence of the three elements of the ‘fire triangle’: oxygen, heat and combustible material. The removal of any one of these elements will extinguish a fire. A high-pressure water mist system goes further. It attacks two elements of the fire triangle: oxygen and heat.

The very small droplets in a high-pressure water mist system quickly absorb so much energy that the droplets evaporate and transform from water to steam, because of the high surface area relative to the small mass of water. This means that each droplet will expand approximately 1700 times, when getting close to the combustible material, whereby oxygen and combustible gasses will be displaced from the fire, meaning that the combusting process will increasingly lack oxygen.

combustible-material

To fight a fire, a traditional sprinkler system spreads water droplets over a given area, which absorbs heat to cool the room. Due to their large size and relatively small surface, the main part of the droplets will not absorb enough energy to evaporate, and they quickly fall to the floor as water. The result is a limited cooling effect.

20-vol

By contrast, high-pressure water mist consists of very small droplets, which fall more slowly. Water mist droplets have a large surface area relative to their mass and, during their slow descent towards the floor, they absorb much more energy. A great amount of the water will follow the saturation line and evaporate, meaning that water mist absorbs much more energy from the surroundings and thus the fire.

That’s why high-pressure water mist cools more efficiently per litre of water: up to seven times better than can be obtained with one litre of water used in a traditional sprinkler system.

RKEOK

Introduction

Water Mist Principle

Water Mist is defined in NFPA 750 as a water spray for which the Dv0.99, for the flow-weighted cumulative volumetric distribution of water droplets, is less than 1000 microns at the minimum design operating pressure of the water mist nozzle. The water mist system works at a high-pressure to deliver water as a fine atomised mist. This mist is quickly converted into steam that smothers the fire and prevents further oxygen from reaching it. At the same time, the evaporation creates a significant cooling effect.

Water has excellent heat absorption properties absorbing 378 KJ/Kg. and 2257 KJ/Kg. to convert to steam, plus approximately 1700:1 expansion in doing so. In order to exploit these properties, the surface area of the water droplets must be optimised and their transit time (before hitting surfaces) maximised. In doing so, fire suppression of surface flaming fires can be achieved by a combination of

1. Heat extraction from the fire and fuel

2. Oxygen reduction by steam smothering at the flame front

3. Blocking of radiant heat transfer

4. Cooling of combustion gases

For a fire to survive, it relies on the presence of the three elements of the ‘fire triangle’: oxygen, heat and combustible material. The removal of any one of these elements will extinguish a fire. A high-pressure water mist system goes further. It attacks two elements of the fire triangle: oxygen and heat.

The very small droplets in a high-pressure water mist system quickly absorb so much energy that the droplets evaporate and transform from water to steam, because of the high surface area relative to the small mass of water. This means that each droplet will expand approximately 1700 times, when getting close to the combustible material, whereby oxygen and combustible gasses will be displaced from the fire, meaning that the combusting process will increasingly lack oxygen.

combustible-material

To fight a fire, a traditional sprinkler system spreads water droplets over a given area, which absorbs heat to cool the room. Due to their large size and relatively small surface, the main part of the droplets will not absorb enough energy to evaporate, and they quickly fall to the floor as water. The result is a limited cooling effect.

20-vol

By contrast, high-pressure water mist consists of very small droplets, which fall more slowly. Water mist droplets have a large surface area relative to their mass and, during their slow descent towards the floor, they absorb much more energy. A great amount of the water will follow the saturation line and evaporate, meaning that water mist absorbs much more energy from the surroundings and thus the fire.

That’s why high-pressure water mist cools more efficiently per litre of water: up to seven times better than can be obtained with one litre of water used in a traditional sprinkler system.

RKEOK

1.3 High Pressure Water Mist System Introduction

The high pressure water mist system is a unique firefighting system. Water is forced through micro nozzles at very high pressure to create a water mist with the most effective firefighting drop size distribution. The extinguishing effects provide optimum protection by cooling, due to heat absorption, and inerting due to the expansion of water by approximately 1,700 times when it evaporates.

1.3.1 The key component

Specially-designed water mist nozzles

The high pressure water mist nozzles are based on the technique of the unique Micro nozzles. Due to their special form, the water gains strong rotary motion in the swirl chamber and is extremely quickly transformed into a water mist that is jetted into the fire at great speed. The large spray angle and the spray pattern of micro nozzles enable a high spacing.

The droplets formed in the nozzle heads are created using between 100-120 bars of pressure.

After a series of intensive fire tests as well as mechanical and material tests, the nozzles are specially made for high-pressure water mist. All tests are carried out by independent laboratories so that even the very strict demands for offshore are fulfilled.

Pump design

Intensive research has led to the creation of the world’s lightest and most compact high-pressure pump. Pumps are multi-axial piston pumps made in corrosion resistant stainless steel. The unique design uses water as a lubricant, meaning that routine servicing and replacing lubricants are not needed. The pump is protected by international patents and is widely used in many different segments. The pumps offer up to 95% energy efficiency and very low pulsation, thus reducing noise.

Highly corrosion-proof valves

High-pressure valves are made from stainless steel and are highly corrosion-proof and dirt resistant. The manifold block design makes the valves very compact, which makes them very easy to install and operate.

1.3.2 Benefits of high pressure water mist system

The benefits of the high pressure water mist system are immense. Controlling/ Putting out the fire in seconds, without using any chemical additives and with minimal consumption of water and close to no water damage, it is one of the most environmentally-friendly and efficient firefighting systems available, and is totally safe for human beings.

Minimum use of water

• Limited water damage

• Minimal damage in the unlikely event of accidental activation

• Less need for a pre-action system

• An advantage where there is an obligation to catch water

• A reservoir is rarely needed

• Local protection giving you faster fire fighting

• Less downtime due to low fire and water damage

• Reduced risk of losing market shares, as production is quickly up and running again

• Efficient – also for fighting oil fires

• Lower water supply bills or taxes

Small stainless steel pipes

• Easy to install

• Easy to handle

• Maintenance free

• Attractive design for easier incorporation

• High quality

• High durability

• Cost-effective at piece-work

• Press fitting for quick installation

• Easy to find room for pipes

• Easy to retrofit

• Easy to bend

• Few fittings needed

Nozzles

• Cooling ability enables installation of a glass window in the fire door

• High spacing

• Few nozzles – architecturally attractive

• Efficient cooling

• Window cooling – enables purchase of cheaper glass

• Short installation time

• Aesthetic design

1.3.3 Standards

1. FM Class 5560 – Factory Mutual Approval for Water Mist Systems

2. NFPA 750 – edition 2010

2 SYSTEM description and components

2.1 Introduction

The HPWM system will consist of a number of nozzles connected by stainless steel piping to a high-pressure water source (pump units).

2.2 Nozzles

HPWM nozzles are precision engineered devices, designed depending on the system application to deliver a water mist discharge in a form that ensures fire suppression, control or extinguishment.

2.3 Section valves – Open nozzle system

Section valves are supplied to the water mist firefighting system in order to separate the individual fire sections.

Section valves manufactured of stainless steel for each of the sections to be protected are supplied for installation into the pipe system. The section valve is normally closed and opened when fire extinguishing system operates.

A section valve arrangement may be grouped together on a common manifold, and then the individual piping to the respective nozzles is installed. The section valves may also be supplied loose for installation into the pipe system at suitable locations.

The section valves should be located outside the protected rooms if not other has been dictated by standards, national rules or authorities.

The section valves sizing is based on each of the individual sections design capacity.

The system section valves are supplied as an electrically operated motorized valve. Motorised operated section valves normally require a 230 VAC signal for operation.

The valve is pre-assembled along with a pressure switch and isolation valves. The option to monitor the isolation valves is also available along with other variants.

2.4 Pump unit

Pump unit will typical operate between 100 bar and 140 bar with single pump flow rates rang 100l/min. Pump systems can utilise one or more pump units connected through a manifold to the water mist system to meet the system design requirements.

2.4.1 Electrical pumps

When the system is activated, only one pump will be started. For systems incorporating more than one pump, the pumps will be started sequentially. Should the flow increase due to the opening of more nozzles; the additional pump(s) will automatically start. Only as many pumps as are necessary to keep the flow and operating pressure constant with the system design will operate. The high pressure water mist system remains activated until qualified staff or the fire brigade manually shut off the system.

Standard pump unit

The pump unit is a single combined skid mounted package made up of the following assemblies:

Filter unit Buffer tank (Depend on the inlet pressure and pump type)
Tank overflow and level measurement Tank inlet
Return pipe  (can with advantage be leaded to outlet) Inlet manifold
Suction line manifold HP pump unit(s)
Electric motor (s) Pressure manifold
Pilot pump Control panel

2.4.2 Pump unit panel

The motor starter control panel is as standard mounted at the pump unit. The pump controller is required to be FM Approved.

Common power supply as standard: 3x400V, 50 Hz.

The pump(s) are direct on line started as standard. Start-delta starting, soft starting and frequency converter starting can be provided as options if reduced starting current is needed.

If the pump unit consists of more than one pump, a time control for gradually coupling of the pumps has been introduced to obtain a minimum of starting load.

The control panel has a RAL 7032 standard finish with an ingress protection rating of IP54.

Starting of the pumps is achieved as follows:

Dry systems– From a volt-free signal contact provided at the fire detection system control panel.

Wet systems – From a drop in pressure in the system, monitored by the pump unit motor control panel.

Pre-action system – Need indications from both a drop in air pressure in the system and a volt-free signal contact provided at the fire detection system control panel.

2.5 Information, tables and drawings

2.5.1 Nozzle

frwqefe

Special care must be taken to avoid obstructions when designing water mist systems, especially when using low flow, small droplet size nozzles as their performance will be adversely affected by obstructions. This is largely because the flux density is achieved (with these nozzles) by the turbulent air within the room allowing the mist to spread evenly within the space - if an obstruction is present the mist will not be able to achieve its flux density within the room as it will turn into larger drops when it condenses on the obstruction and drip rather than spreading evenly within the space.

The size and distance to obstructions depend of the nozzle type. The information can be found on the data sheets for the specific nozzle.

Fig 2.1 Nozzle

fig2-1

2.5.2 Pump unit

23132s

Type

Output

l/min

Power

KW

Standard pump unit with control panel

L x W x H mm

Oulet

 mm

Pump unit weight

kg approx

XSWB 100/12

100

30

1960×430×1600

Ø42

1200

XSWB 200/12

200

60

2360×830×1600

Ø42

1380

XSWB 300/12

300

90

2360×830×1800

Ø42

1560

XSWB 400/12

400

120

2760×1120×1950

Ø60

1800

XSWB 500/12

500

150

2760×1120×1950

Ø60

1980

XSWB 600/12

600

180

3160×1230×1950

Ø60

2160

XSWB 700/12

700

210

3160×1230×1950

Ø60

2340

Power: 3 x 400VAC 50Hz  1480 rpm.

Fig 2.2 Pump Unit

Water mist-Pump Unit

2.5.3 Standard valve assemblies

Standard valve assemblies are indicated below Fig 3.3.

This valve assembly is recommended for multi-section systems fed from the same water supply. This configuration will allow other sections to remain operable whilst maintenance is carried out on one section.

Fig 2.3 – Standard section valve assembly – Dry Pipe System with Open Nozzles

fig2-3

  • Previous:
  • Next: