Anwendungen

1 (2)

1. Kabelrinne, Kabeltunnel, Kabelgraben, Kabelzwischenschicht und Brandbereiche anderer Kabel

Zur Branderkennung im Kabelbereich kann LHD in S-Form oder Sinuskontaktverlegung (wenn das Stromkabel nicht ausgetauscht werden muss) oder in horizontaler Sinuswellenaufhängung (wenn das Stromkabel ausgetauscht oder gewartet werden muss) installiert werden.

Um die Empfindlichkeit und Wirksamkeit der Branderkennung sicherzustellen, sollte die vertikale Höhe zwischen der linken Seite und der Oberfläche des geschützten Kabels nicht größer als 300 mm sein, und 150 mm bis 250 mm werden empfohlen.

Um die Zuverlässigkeit der Branderkennung zu gewährleisten, sollte die LHD in der Mitte der geschützten Kabelrinne oder -halterung angeordnet werden, wenn die Breite der Kabelrinne oder -halterung mehr als 600 mm beträgt, und die LHD vom 2-Leitungs-Typ sollte installiert werden .

Die Länge der linearen Temperaturerfassung LHD wird durch die folgende Formel bestimmt:

Die Länge des Detektors = das Längenfach × der Multiplikationsfaktor

Breite der Kabelrinne Multiplikator
1.2 1,73
0,9 1,47
0,6 1.24
0,5 1.17
0,4 1.12

2. Stromverteilungsausrüstung

Am Beispiel des linearen Wärmemelders LHD, der auf dem Motorbedienfeld installiert ist. Durch die sichere und zuverlässige Drahtwicklung und -bindung ist das gesamte Gerät geschützt. Andere elektrische Geräte wie Transformator, Messerschalter und Widerstandsstab des Hauptverteilungsgeräts können dieselbe Methode anwenden, wenn die Umgebungstemperatur die zulässige Arbeitstemperatur des linearen Temperaturdetektors LHD nicht überschreitet.

Zur Branderkennung in geschützten Bereichen kann LHD in S-Form oder Sinuswellenkontakt installiert werden. Der Detektor ist mit einer speziellen Befestigung befestigt, um mechanische Schäden durch Beanspruchung zu vermeiden. Der Installationsmodus ist in der Abbildung dargestellt 

Picture 2

3. Förderband  

Das Förderband wird vom Motorriemen in der Bandrollenbewegung angetrieben, um Materialien zu transportieren. Die Riemenrolle sollte sich unter normalen Bedingungen frei auf der festen Welle drehen können. Wenn sich die Riemenrolle jedoch nicht frei drehen kann, tritt Reibung zwischen dem Riemen und der Riemenrolle auf. Wenn dies nicht rechtzeitig herausgefunden wird, führt die durch Langzeitreibung erzeugte hohe Temperatur dazu, dass der Riemen und die transportierten Gegenstände verbrennen und sich entzünden.

Wenn das Förderband Kohle und andere Materialien befördert, ist es außerdem erforderlich, die entsprechende Stufe des explosionsgeschützten linearen Wärmemelders EP-LHD auszuwählen, da der Kohlenstaub explosionsgefährdet ist

Förderband: Design 1

Unter der Bedingung, dass die Breite des Förderbandes 0,4 m nicht überschreitet, wird zum Schutz ein LHD-Kabel mit der gleichen Länge wie das Förderband verwendet. Das LHD-Kabel muss nicht mehr als 2,25 m über der Mitte des Förderbandes direkt am Zubehör befestigt werden. Das Zubehör kann eine Aufhängelinie oder mit Hilfe der vorhandenen Vorrichtungen vor Ort sein. Die Funktion des Aufhängungsdrahtes besteht darin, eine Unterstützung bereitzustellen. Mit einer Ringschraube wird der Aufhängungsdraht alle 75 m befestigt.

Um zu verhindern, dass das LHD-Kabel herunterfällt, sollte das LHD-Kabel und der Aufhängungsdraht alle 4 m bis 5 m mit einem Befestigungselement festgeklemmt werden. Das Material des Aufhängungsdrahtes sollte Φ 2 Edelstahldraht sein und die einzelne Länge sollte nicht mehr als 150 m betragen (verzinkter Stahldraht kann verwendet werden, um ihn zu ersetzen, wenn keine Bedingungen vorliegen). Die Installationsmethode ist in der Abbildung dargestellt.

Picture 5

Fördergürtel: Design 2

Wenn die Breite des Förderbandes 0,4 m überschreitet, installieren Sie das LHD-Kabel auf beiden Seiten in der Nähe des Förderbandes. Das LHD-Kabel kann über eine wärmeleitende Platte mit dem Kugellager verbunden werden, um eine Überhitzung aufgrund von Lagerreibung und Ansammlung von Kohlenstaub zu erkennen. Das allgemeine Konstruktions- und Installationsprinzip basiert auf den Standortbedingungen, ohne den normalen Betrieb und die Wartung zu beeinträchtigen. Bei hohem Brandrisikofaktor kann bei Bedarf der lineare Wärmemelder LHD beidseitig und über dem Förderband angebracht werden. Die Installationsmethode ist in der Abbildung dargestellt

Picture 6

4. Tunnel

Die typische Anwendung in Autobahn- und Eisenbahntunneln besteht darin, das LHD-Kabel direkt an der Oberseite des Tunnels zu befestigen. Die Verlegemethode ist dieselbe wie in der Anlage und im Lager. Das LHD-Kabel kann auch in der Kabelrinne und im Geräteraum im Tunnel installiert werden. Die Verlegemethode bezieht sich auf den Teil des LHD-Kabels, der in der Kabelrinne verlegt wird.

5. Schienentransit

Der sichere Betrieb des städtischen Schienenverkehrs erfordert eine Vielzahl von Geräten, insbesondere mechanische und elektrische Fehler, und ein elektrischer Kurzschluss ist ein wichtiger Brandfaktor, insbesondere ein Kabelbrand ist eine Hauptursache. Um das Feuer sehr früh im frühen Stadium des Feuers zu finden und den Ort des Feuers zu bestimmen, ist es notwendig, den Brandmelder angemessen anzuordnen und den Brandabteil zu teilen. Der lineare Wärmemelder LHD eignet sich zur Erkennung des Kabelbrands im Schienenverkehr. Informationen zur Aufteilung des Feuerraums finden Sie in den entsprechenden Spezifikationen.

Der lineare Wärmemelder LHD ist oben oder seitlich an der Schiene befestigt und entlang der Schiene verlegt. Wenn sich in der Schiene ein Stromkabeltyp befindet, kann der lineare Wärmemelder LHD zum Schutz des Stromkabels durch Sinuskontakt installiert werden, genau wie bei der Kabelrinne.

Die LHD wird an der im Voraus installierten Aufhängungsklemme gemäß der Verlegelinie der LHD befestigt, und der Abstand zwischen jeder Aufhängungsklemme beträgt normalerweise 1 m bis 1,5 m.

Picture 10

6. Tanklager für Öl, Gas und Petrochemie

Petrochemie-, Öl- und Gastanks sind hauptsächlich Festdachtanks und Schwimmdachtanks. LHD kann durch Aufhängen oder direkten Kontakt installiert werden, wenn es auf einen festen Tank angewendet wird.

Die Tanks sind im Allgemeinen große Tanks mit komplexer Struktur. In den Abbildungen wird hauptsächlich die Installation von LHD für Schwimmdachtanks vorgestellt. Die Brandfrequenz des Dichtrings des Schwimmdachspeichertanks ist hoch.

Wenn die Dichtung nicht dicht ist, liegt die Konzentration von Öl und Gas auf der hohen Seite. Sobald die Umgebungstemperatur zu hoch ist, kann dies zu Bränden oder sogar Explosionen führen. Daher ist der Umfang des Dichtrings des Schwimmdachtanks der Schlüssel zur Brandüberwachung. Das LHD-Kabel wird um den schwimmenden Dachdichtungsring herum installiert und durch die speziellen Befestigungen befestigt.

7. Anwendung an anderen Orten

Der lineare Wärmemelder LHD kann in Industrielagern, Werkstätten und anderen Orten installiert werden. Entsprechend den Eigenschaften des geschützten Objekts kann der LHD an der Decke oder Wand des Gebäudes installiert werden.

Da das Lager und die Werkstatt ein Flachdach oder ein Schrägdach haben, ist die Installationsmethode des linearen Wärmemelders LHD in diesen beiden Gebäuden mit unterschiedlicher Struktur unterschiedlich, was nachstehend separat erläutert wird.

Picture 7

(1) Installation des linearen Wärmemelders LHD in einem Flachdachgebäude

Diese Art von linearem Detektor wird normalerweise mit einem LHD-Draht in einem Abstand von 0,2 m an der Decke befestigt. Der lineare Temperaturdetektor LHD sollte in Form einer parallelen Aufhängung verlegt werden, und der Kabelabstand des LHD-Kabels wurde zuvor beschrieben. Der Abstand zwischen Kabel und Masse sollte 3 m und nicht mehr als 9 m betragen. Wenn der Abstand zwischen Kabel und Boden mehr als 3 m beträgt, muss der Abstand zwischen Kabel und Boden je nach Situation verringert werden. Wenn die Installationsbedingungen dies zulassen, wird empfohlen, den linearen Wärmemelder LHD in der Nähe des brennbaren Bereichs zu installieren. Dies hat den Vorteil, dass der Detektor schnell auf Feuer reagieren kann.

Picture 11

Wenn es im Lagerregal angebracht wird, kann das Temperaturerfassungskabel unter der Decke installiert und entlang der Mittellinie des Regalgangs angeordnet oder mit dem Rohr der Sprinkleranlage befestigt werden. Gleichzeitig kann das LHD-Kabel im vertikalen Lüftungskanalraum befestigt werden. Wenn sich gefährliche Güter im Regal befinden, sollte das LHD-Kabel in jedem Regal installiert werden. Der normale Betrieb des Regals sollte jedoch nicht beeinträchtigt werden, um eine Beschädigung des LHD-Kabels durch Lagerung und Lagerung von Gütern zu vermeiden. Um das niedrige Feuer besser erkennen zu können, muss für das Regal mit einer Höhe von mehr als 4,5 m eine Schicht temperaturempfindlichen Kabels in Höhenrichtung hinzugefügt werden. Wenn es eine Sprinkleranlage gibt, kann diese mit der Sprinklerschicht vereinheitlicht werden.

(2) Installation des linearen Wärmemelders LHD in einem Schrägdachgebäude

Bei Verlegung in einer solchen Umgebung kann sich der Kabelverlegungsabstand des Temperaturerfassungskabels auf den Kabelverlegungsabstand des Temperaturerfassungskabels im Flachdachraum beziehen.

Siehe das schematische Diagramm.

Picture 13

(3) Installation am Öltransformator

Der lineare Wärmemelder LHD schützt hauptsächlich den Transformatorkörper und den Konservator.

Das LHD-Kabel des linearen Wärmemelders kann am Stahldrahtseil mit einem Durchmesser von 6 mm um den Transformatorkörper herum installiert werden. Die Anzahl der Wicklungsspulen richtet sich nach der Höhe des Transformators, und die Wicklung am Konservator darf nicht weniger als 2 Spulen betragen. Die Verlegehöhe der höheren Spule liegt etwa 600 mm unter der oberen Abdeckung des Öltanks, und das Temperaturerfassungskabel befindet sich etwa 100 mm bis 150 mm von der Schale entfernt. Die Klemmeneinheit befindet sich an der Halterung oder Firewall Die Steuereinheit von LHD kann an einer von der Wand entfernten Stelle außerhalb des Transformators mit einer Höhe von 1400 mm über dem Boden angebracht werden.

Picture 14

Applications

1 (2)

1.  Cable tray, cable tunnel, cable trench, cable interlayer and other cables' fire areas

For fire detection in cable area, LHD can be installed in S-shape or sine wave contact laying (when power cable does not need to be replaced) or horizontal sine wave suspension laying (when power cable needs to be replaced or maintained).

In order to ensure the sensitivity and effectiveness of fire detection, the vertical height between the LHD and the surface of the protected cable should not be greater than 300 mm, and 150 mm to 250 mm is recommended.

In order to ensure the reliability of fire detection, the LHD should be arranged in the center of the protected cable tray or bracket when the width of the cable tray or bracket is more than 600mm, and the LHD of 2-line type should be installed.

The length of linear temperature detection LHD is determined by the following formula:

The length of the detector=the length tray × the multiplying factor

Width of Cable Tray Multiplier
1.2 1.73
0.9 1.47
0.6 1.24
0.5 1.17
0.4 1.12

2.  Power Distribution Equipment

Taking the linear heat detector LHD installed on the motor control panel as an example. Due to the safe and reliable wire winding and binding, the whole device is protected. Other electrical equipment, such as transformer, knife switch, resistance bar of main distribution device, can adopt the same method when the ambient temperature does not exceed the allowable working temperature of linear temperature detector LHD.

For fire detection at protected area, LHD can be installed in S-shape or sine wave contact The detector is fixed with special fixture to avoid mechanical damage caused by stress. The installation mode is shown in the figure 

Picture 2

3.  Conveyer Belt  

The conveyor belt is driven by the motor belt in the belt roller movement to transport materials. The belt roller should be able to rotate freely on the fixed shaft under normal conditions. However, if the belt roller fails to rotate freely, friction will occur between the belt and the belt roller. If it is not found out in time, the high temperature generated by long-time friction will cause the belt and the transported articles to burn and ignite.

In addition, if the conveyor belt is conveying coal and other materials, because the coal dust has explosion risk, it is also necessary to select the corresponding level of explosion-proof linear heat detector EP-LHD

Conveyor Belt: Design 1

Under the condition that the width of the conveyor belt does not exceed 0.4m, LHD cable with the same length as the conveyor belt is used for protection. The LHD cable shall be directly fixed on the accessory not more than 2.25m above the center of conveyor belt. The accessory can be a suspension line, or with the help of the existing fixtures on site. The function of suspension wire is to provide a support. An eye bolt is used to fix the suspension wire every 75m.

In order to prevent the LHD cable from falling down, a fastener should be used to clamp the LHD cable and the suspension wire every 4m ~ 5m. The material of the suspension wire should be Φ 2 stainless steel wire, and the single length should not be more than 150m (galvanized steel wire can be used to replace it when conditions are not available). The installation method is shown in the figure.

Picture 5

Convoyer Belt : Design 2

When the width of the conveyor belt exceeds 0.4 m, install LHD cable on both sides close to the conveyor belt. The LHD cable can be connected to the ball bearing through a heat conducting plate to detect overheating due to bearing friction and accumulation of pulverized coal. The general design and installation principle is based on the site conditions without affecting the normal operation and maintenance. If necessary, if the fire risk factor is large, the linear heat detector LHD can be attached on both sides and above the conveyor belt. The installation method is shown in the figure

Picture 6

4.  Tunnels

The typical application in highway and railway tunnels is to fix the LHD cable directly on the top of the tunnel, and the laying method is the same as that in the plant and warehouse; the LHD cable can also be installed in the cable tray and equipment room in the tunnel, and the laying method refers to the part of the LHD cable laying in the cable tray.

5.   Rail Transit

The safe operation of urban rail transit involves a lot of equipment, especially mechanical and electrical fault and electrical short circuit is an important factor causing fire, especially cable fire is a main cause. In order to find the fire very early in the early stage of the fire and determine the location of the fire, it is necessary to reasonably arrange the fire detector and divide the fire compartment. The linear heat detector LHD is suitable for detecting the cable fire in the rail transit. For the division of the fire compartment, please refer to the relevant specifications.

The linear heat detector LHD is fixed on the top or side of the track and laid along the track. When there is power cable type in the track, in order to protect the power cable, the linear heat detector LHD can be installed by sine wave contact, the same as that applied to the cable tray.

The LHD is fixed on the suspension clamp installed in advance according to the laying line of LHD, and the distance between each suspension clamp is usually 1 m-1.5 M.

Picture 10

6. Tank Farms for Oil, Gas, and Petrochemical

Petrochemical, oil and gas tanks are mainly fixed roof tank and floating roof tank. LHD can be installed by suspension or direct contact when applied to fixed tank.

The tanks are generally large tanks with complex structure. The figures mainly introduce the installation of LHD for floating roof tanks. The fire frequency of sealing ring of floating roof storage tank is high.

If the seal is not tight, the concentration of oil and gas will be on the high side. Once the surrounding temperature is too high, it is likely to cause fire or even explosion. Therefore, the periphery of the sealing ring of the floating roof tank is the key part of the fire monitoring. The LHD cable is installed around the floating roof seal ring and fixed by the special fixtures.

7.  Application in other places

The linear heat detector LHD can be installed in industrial warehouse, workshop and other places. According to the characteristics of the protected object, the LHD can be installed on the ceiling or wall of the building.

As the warehouse and workshop have flat roof or pitched roof, the installation method of linear heat detector LHD in these two different structure buildings is different, which is explained separately below.

Picture 7

(1) Installation of linear heat detector LHD in flat roof building

This kind of linear detector is usually fixed on the ceiling with LHD wire at a distance of 0.2m. The linear temperature detector LHD should be laid in the form of parallel suspension, and the cable spacing of LHD cable has been described previously. The distance between cable and ground should be 3M, not more than 9m. When the distance between the cable and the ground is more than 3m, the distance between the cable and the ground shall be reduced according to the situation. If the installation conditions permit, it is suggested that the linear heat detector LHD should be installed close to the flammable area, which has an advantage that the detector can make a rapid response to fire.

Picture 11

When it is applied in the warehouse shelf, the temperature sensing cable can be installed under the ceiling and arranged along the center line of the shelf aisle, or attached with the sprinkler system pipe. At the same time, the LHD cable can be fixed in the vertical ventilation duct space. When there are dangerous goods in the shelf, the LHD cable should be installed in each shelf, but the normal operation of the shelf should not be affected, so as to avoid damaging the LHD cable by storing and storing goods. In order to detect the low-level fire better, it is necessary to add a layer of temperature sensitive cable in the height direction for the shelf with a height of more than 4.5m. If there is a sprinkler system, it can be unified with the sprinkler layer.

(2) Installation of linear heat detector LHD in pitched roof building

When laying in such environment, the cable laying distance of temperature sensing cable can refer to the cable laying distance of temperature sensing cable in flat roof room.

See the schematic diagram.

Picture 13

(3) Installation on Oil-Immersed Transformer

Linear heat detector LHD mainly protects transformer body and conservator.

The Linear heat detector LHD cable can be installed on the steel wire rope with a diameter of 6 mm around the transformer body. The number of winding coils is determined according to the height of the transformer, and the winding on the conservator shall not be less than 2 coils; the laying height of the higher coil is about 600 mm below the top cover of the oil tank, and the temperature sensing cable is about 100 mm-150 mm away from the shell, The terminal unit is located on the bracket or firewall, and the Control unit of LHD can be located at the place away from the wall outside the transformer, with a height of 1400mm from the ground.

Picture 14